Prellball: Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse

Ein Bremer Treppchen

Deutscher Meister:

MTV Eiche Schönebeck

Deutscher Vizemeister:

SV Werder Bremen

Drittermeister:

TV Grohn

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen.

Das ist wirklich ein beeindruckender Erfolg – ein ganz besonderer Tag für den Bremer Prellball-Sport! Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen vom MTV Eiche Schönebeck, SV Werder Bremen und TV Grohn. Solch ein starkes Treppchen zeigt, wie viel Engagement und Teamgeist in unseren Bremer Damenmannschaften steckt.

Am vergangenen Wochenende (22./23.3.2025) fanden die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse Männer und Frauen in Berlin beim Ausrichter TSV Marienfelde statt. Besonderheit in dieser Saison: Durch die in der Saison stattfindende Strukturreform und der Umstellung auf eine zweigleisige Bundesliga konnten sich nur noch die ersten fünf Teams der beiden Bundesligen für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Somit wurde ein deutlich dichteres Leistungsfeld erwartet.

Am Samstag begannen um 12.00 Uhr dann die Spiele der Gruppenphase, in denen es darum geht, einen Platz unter den ersten drei pro Gruppe zu erreichen, um am nächsten Tag noch um die ersten sechs Plätze kämpfen zu dürfen.

Bei den Frauen gab es sowohl in der Gruppe A als auch in der Gruppe B dabei einen klaren Tagessieger, hier konnten sich jeweils der SV Werder Bremen als auch der MTV Eiche Schönebeck ungeschlagen an die Spitze setzen und somit direkt für das Halbfinale am Sonntag qualifizieren. Besonderheit dabei: beide Teams besetzten bereits in der Bundesliga Nord punktgleich die Plätze 1 und 2, sodass den beiden Teams auch die Favoritenrolle für den diesjährigen Titel zugesprochen wurde.

Die Plätze 2 & 3 waren in beiden Gruppen dann heiß umkämpft und alle 4 Teams (Gruppe A: 2. TV Frisch-Auf Altenbochum, 3. MTV Wohnste; Gruppe B: 2. TV Grohn, 3. TV Winterhagen) besetzten die Plätze am Ende punktgleich mit zwei Siegen und einem Unentschieden, sodass hier mit große Spannung die Vorkreuzspiele am Sonntagvormittag erwartet wurden.

In der Gruppe A konnte außerdem der TV Rieschweiler den 4. Platz sowie der TV Freiburg Herdern den 5. Platz besetzen.

In der Gruppe B erkämpfte sich der TV Freiburg St. Georgen Platz 4 sowie der SV Weile Platz 5.

Bei den Damen liefen die Vorkreuzspiele sehr eng und spannend, am Ende konnten sich jedoch die beiden Favoriten des Vortages durchsetzen und somit zogen der SV Werder Bremen sowie der MTV Eiche Schönebeck ins Finale ein. Für den MTV Eiche Schönebeck ging hierbei der erste Traum in Erfüllung. Seit vielen Jahren kämpft die junge Mannschaft darum, auch im Erwachsenenbereich bis zum Schluss um den Titel mitspielen zu dürfen. Der SV Werder Bremen zeigt sich hier deutlich finalerfahrener, hatten sie vor zwei Jahren ja den Titel mit nach Hause nehmen dürfen.

In einem spannenden Finale zeigte sich der MTV Eiche Schönebeck jedoch sicherer im Gesamtsystem und wollte den Sieg vielleicht auch ein Stück weit mehr als der SV Werder Bremen, sodass sie sich am Ende ihren Traum erfüllen und den Titel in diesem Jahr gewinnen  konnten. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Reaktion des SV Werder Bremen als feststand, dass der MTV Eiche Schönebeck das Finale gewonnen hatte. Applaudierend standen sie an der Leine und nahmen ihre jüngeren Nachfolger in den Arm. Das Treppchen, am Ende komplettiert durch die Mannschaft vom TV Grohn, bestand in diesem Jahr im Frauenbereich aus drei Bremer Teams, die ihren Ursprung alle in einem Verein haben und sich seit vielen Jahren kennen und gegenseitig begleiten. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch von unserer Seite an den neuen Deutschen Meister!

Die Plätze 4-6 wurden dann von den Teams des TV Frisch-Auf Altenbochum, dem TV Winterhagen sowie die MTV Wohnste besetzt.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und bedanken uns beim TSV Marienfelde für die tolle Ausrichtung der diesjährigen Meisterschaften.

Den ganzen Bericht findet ihr hier: https://prellball.de/aktuelles/dm-leistung-2025/

Text: Yasmin Schneider.

Foto Tinka Tiedje

Diesen Beitrag teilen:
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner