Juni 2019

Am 29.6.19 ist Landesturntag

Der Landesturntag ist die höchste Instanz des Bremer Turnverbandes (BTV). Er findet alle zwei Jahre statt. Alle Mitgliedsvereine sind berechtigt Delegierte zu schicken, die dann hier vom Präsidium des BTV darin unterrichtet werden, was in den vergangenen zwei Jahren turnerisch und sportpolitisch geschah. Welche Projekte durchgeführt, Probleme gelöst, Veränderungen beendet ect. wurden. Die Finanzen werden besprochen und offengelegt; Jahresabschlüsse und Haushaltsplan.

Jedes Mal finden Wahlen statt. Dieses Mal wird eine neue Präsidentin gewählt. Ingelore Rosenkötter, die ehemalige Vorsitzende des Landessportbunds stellt sich zur Wahl. Die SPD-Politikerin und Sportlerin blickt auf 45 Jahre Ehrenamt im Sport zurück. Sie kennt die Problematiken. Außerdem hat sie nach ihrem Ausscheiden aus der Politik im Mai mehr Zeit und ist über Bremen hinaus, auch auf nationaler Ebene, bestens vernetzt.
Ingelore Rosenkötter würde sich freuen, sich für den Verband zu engagieren, in dem der Ursprung aller Sportarten sich verbindet: Turnen und Gymnastik. Die meisten würden schließlich übers Mutter-Kind-Turnen an den Sport herangeführt, auch wenn sie dann vielfach die Sportart wechseln, sagt sie. Für die Vereine da sein, die Mitglieder und Vereinsfunktionäre in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen – das sieht Ingelore Rosenkötter als Hauptaufgabe an. Die Vereine bilden schließlich das Rückgrat des Verbandes!

Ferner werden auch die Zukunftspläne und Aufgaben für den Verband hier festgelegt. Events wie das Norddeutsche Turnfest und die Tanzwoche 2020, der Leistungssport im BSP beschrieben, die Jugendarbeit neu durchdacht und Ideen für das Lehrgangsprogramm gesammelt.

Also – es ist wichtig, dass möglichst viele Delegierte aus den Sportvereinen am Samstagmorgen ab 10 h in der Sportgalerie beim SVGO dabei sind und die Geschicke des Turnens in Bremen mitgestalten.

Bremer Landeskinderturnfest 2019

68 Kinder nahmen an dem „Tag für Alle“beim 1. Landeskinderturnfest teil

Am 31.5.2019 gab es im Rahmen des Landeskinderturnfestes ein buntes Programm auf dem Außengelände und in der Sporthalle am Lidice-Haus am Werdersee.
Sehr beliebt waren in der Halle die Sprungübungen auf Minitrampoline oder auf einen Mattenberg, doch auch die anderen Stationen wie der Kinderzirkus und das Airtrack wurden stark frequentiert. Draußen waren die Kinderkochschule wo selbst gemachte Limonade hergestellt wurde, sowie die Parkour Station sehr beliebt. - 60 Kinder machten ihr Kinderturn - oder Geräteturnabzeichen -. Alle Kinder erhielten eine Laufkarte beim Einlass mit möglichen Turnstationen, die sie besuchen und ausprobieren konnten. Wer mehr als 5 Stationen geschafft hatte, gewann einen Turnbeutel, der als Trophäe mit nach Hause genommen werden konnte.
Am Abend war der Showwettbewerb der Tuju-Stars. 8 Mannschaften waren am Start und wurden in Szene gesetzt dabei auch zwei Show-Gruppen aus Niedersachsen. Sie starteten außer Konkurrenz.
Gewonnen hat die Gruppe MiMädies mit Ihrer Feuerwehrshow vom ATSV Habenhaues.
Sie werden Bremen beim Bundesfinale am 08.06.2019 in Hatten – Sandkrug vertreten. Wir gratulieren!

Es war das 1. Landeskinderturnfest, nachdem der Turnkreis Bremen-Stadt seit Jahren kein Kreiskinderturnfest mehr durchführt hat. Die Turnerjugend des BTV hat sich vieles für dieses Fest ausgedacht. Zur Übernachtung waren der SVGO und die SG Findorff mit ihren Gruppen. Für die Kinder ist die Übernachtung der Turngruppen wahrscheinlich das Highlight eines jeden Turnfestes!
Zusammen sein, Spaß haben und seinem Hobby dem Turnen nachgehen, sich austauschen und wiedersehen fördert den Gemeinschaftsgeist. Und das haben die dort gewesenen Kinder auch so erlebt.
-Wir hatten unheimlich viel Spaß, ob beim gemeinsamen Lagerfeuer, beim Schwimmen am Werdersee Strand, bei der Schnitzeljagt und auf dem Airtrack. Und alle waren traurig als es dann am 01.06 wieder nach Hause ging.
In zwei Jahren werden wir das Landeskinderturnfest wieder ausschreiben. Dann an einem Wochenende vor den Sommerferien!
Wir freuen uns jetzt schon auf viele Turngruppen aus unterschiedlichen Vereinen auf ein fröhliches zusammenkommen!
Euer Turnfestteam.