Bewegungskindergärten

Förderung für Kindergärten und Sportvereine

"Anerkannter Bewegungskindergarten"

Da die Initiativbewerbung zunächst vom Kindergarten ausgehen muss, empfehlen wir  allen Vereinen, sich umgehend mit den Kindergärten in ihrem Einzugsgebiet in Verbindung zu setzen.

Mit der Vergabe des Zertifikats soll die Verbesserung und Weiterentwicklung der qualitativen und quantitativen Bewegungssituation in Kindertageseinrichtungen mit Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren anerkannt werden.

Gesucht werden: Tageseinrichtungen für Kinder, die in Bremen und Bremerhaven ihr Profil im Bereich der Bewegungsförderung ausbauen wollen, um das Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten“ zu erwerben.

Zielsetzung: Mit einer regelmäßigen Bewegungsstunde und dem Aufbau von Patenschaften zwischen Sportvereinen und Kindertageseinrichtungen soll der Bewegungsarmut von Kindern und deren Folgen entgegen gewirkt werden. Mit gezielten Bewegungsangeboten wird die soziale, emotionale, motorische und gesundheitliche Entwicklung der Kinder gefördert.

Voraussetzungen: Die Voraussetzungen, um das Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten" zu erhalten, finden Sie in unserer Ausschreibung.

Finanzierung: Von den zur Verfügung stehenden Projektmitteln wird die Finanzierung der Übungsleiter/innen aus dem Sportverein für ein Jahr übernommen. Der Sportverein verpflichtet sich zur Fortsetzung des Projektes auf eigene Kosten für zwei weitere Jahre.

Antragsbedingungen, Dokumentation, Zertifikatsgültigkeit:

• Das Zertifikat ist in schriftlicher Form beim Landessportbund Bremen zu beantragen.
  • Nach der Antragstellung findet eine Besichtigung vor Ort durch eine/n Beauftragte/n des Landessportbundes Bremen und zur Überprüfung der Sicherheit durch eine/n Beauftragte/n der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen statt.
  • Die Kindertageseinrichtung dokumentiert ihre Arbeit, indem sie folgende Dokumente beim Landessportbund Bremen einreicht:
  • Bewegungstagebuch
  • Kopie des verwendeten Entwicklungsbogens
  • Kopie der Informationsmaterialien für die Eltern und der Einladung zum Elternabend
  • Das Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig. Nach 3 Jahren kann die Kindertageseinrichtung die erforderlichen Dokumente erneut einreichen und eine Verlängerung beantragen.
  • Jede Kindertageseinrichtung hat eigenverantwortlich dafür Sorge zu tragen, dass die Richtlinien für die Vergabe des Zertifikats erfüllt bleiben. Jede Veränderung, die mit den Bedingungen zur Vergabe des Zertifikats in Zusammenhang steht, ist ohne Verzögerung dem Landessportbund Bremen mitzuteilen.

Ansprechpartner und Formulare:

Antrag  zum Bewegungskindergarten

Fragebogen

Landessportbund Bremen, Auf der Muggenburg 30, 28217 Bremen
T: 0421-79287-20, E-Mail: info@lsb-bremen.de

BTV-Akademie e.V. des Bremer Turnverbandes, Violenstr. 27, 28195 Bremen
T: 0421-326 592, F: 0421-325 403, info@bremer-turnverband.de

Nach Anmeldeschluss setzen wir uns mit Ihnen bzgl. eines Besichtigungstermin in Verbindung.