Fit mit dem Rollator und Co

Fortbildung
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels dürfte in den nächsten Jahren das Thema dieses Workshops für immer mehr ältere Menschen von Bedeutung werden. Früher als lästige Gehhilfe verpönt, gilt der Rolltor mittlerweile als eine der großen Erfindungen für Senioren. Mehr als 2 Millionen Rollatoren gibt es in Deutschland und es werden schätzungsweise ca. 200.000 jährlich hinzukommen! Die Veränderungen in unserer Gesellschaft zeigen sich sehr deutlich im Straßenbild. Viele Senioreneinrichtungen aber auch Sportvereine haben sich auf die Situation noch nicht eingestellt und
sollten sich zukünftig auch den Menschen mit Rollatoren widmen.
Der Rollator, zuerst reine Gehhilfe, wird zum sportlichen Alltagsbegleiter und ermöglicht einzelnen trainingsbegeisterten Senioren in Gymnastik, Tanz und Spiel oder Rollator-Walking sogar im Einzelfall wieder freies Gehen. In dieser Fortbildung erhalten die Teilnehmer viele Ideen für den Einsatz des Rollators als Trainingsgerät in den Bewegungsprogrammen. Übungen, die den Umgang mit dem Rollator oder anderen Gehilfen schulen, tragen dazu bei, älteren Menschen mehr Sicherheit im Alltag und damit mehr Lebensqualität zu geben.

Lehrgang: F 14
Termin: 04.11.2018