Helfen & Sichern, Barren und Reck

Natürlich gibt es Elemente, bei denen die lernenden Kinder noch gesichert werden müssen, um bei Fehlern Unfälle und Verletzungen zu vermeiden. Sinnvoll ist es, dass die Kinder sich die Hilfen gegenseitig geben. Das schafft Vertrauen und hält den Lehrer oder Übungsleiter für andere Aufgabenwie Korrekturen oder schwierigere Hilfen frei. Hier wird eine ganze Unterrichtsreihe für das Erlernen der Helfergriffe mit zugehörigen Übungen gezeigt

• Klammergriff an Oberarm und Oberschenkel
• Drehklammergriff vorwärts
• Drehklammergriff rückwärts
• Sandwichgriff

Hinführung zum Reckturnen:

• Spezifisches Aufwärmen und Vorbereiten des Turnens am Reck
• Methodische Reihe zum Felgunterschwung
• Methodische Reihe zum Hüftaufschwung
• Methodische Reihe zum Hüftumschwung

Hinführung zum Barrenturnen:

• Vorbereitende Übungen zum Turnen am Barren
• Schwingen im Stütz
• Kehre als Abgang•Wende als Abgang
• Rolle vorwärts aus dem Grätschsitz in den Grätschsitz

Zu sämtlichen Übungen wird ausreichende Zeit zum Üben der Sicherungen gegeben. Fragen zu allen Bereichen des Lehrgangs werden ausgiebig und ausnahmslos beantwortet. Was vielleicht verwundern mag: Da wir ständig neue methodische Schritte und Wege entwickeln, tritt die Hilfestellung immer weiter in den Hintergrund. Mittlerweile bringen wir Kindern das Rad, den Handstand, die Rolle rückwärts, sogar den Hüft auf- und -umschwung u.v.m. bei, ohne sie ein einziges Mal anzufassen! Ganz einfache und simple Tricks führen dazu, dass die Kinder bei der Rolle vorwärts den Kopf ganz nach vorne neigen oder beim Hüftumschwung die Hüfte an der Stange lassen. Der Lehrgang ist interessant für Übungsleiter und Vorturner, Trainer im Breitensport Turnen, für Grundschullehrer (auch und besonders fachfremd unterrichtende) sowie für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe 1.

Lehrgang: F 15
Termin: 30.08.2020