4XF Functional Training mit Christoph Weber 12./13.02.2022

Start mit dem Basic Kurs am 12. und 13. Februar 2022 – Anmeldungen sind noch möglich – wir freuen uns auf Euch!

Die Weiterbildung wird geleitet von „Coach Weber“:

Christophs Vita:

„Seit meiner Kindheit betreibe ich aktiv Sport und bin seit meinem 16. Lebensjahr als Trainer unterwegs. Es begann alles als Basketballtrainer, welches ich über 20 Jahre unterrichtete, doch früh habe ich schon gemerkt, wie wichtig es ist über eine bestimmte Leistungsfähigkeit und Funktionalität zu verfügen, so dass sich mein persönlicher Schwerpunkt zu diesem Bereich hin entwickelt hat. 2011 wagte ich mich, meinen Traum zum Beruf zu machen: "Menschen zu helfen ihre Leistung zu verbessern!".

Weitere Informationen unter: https://www.coachweber.de

Inhalte der Weiterbildung:

Functional Training ist eine Trainingsmethode, bei der die unterschiedlichen Muskelgruppen nicht isoliert, sondern integriert in unterschiedliche Bewegungsmuster trainiert werden. Durch das Training in Muskelketten verbessern sich deren Zusammenarbeit und somit auch die Leistungsfähigkeit und die Funktionalität. Dies kommt sowohl den Athlet*innen als auch den Freizeitsportler*innen zugute, da sich das Konzept des Functional Trainings sehr stark an der Funktionalität von Alltags- und Sportbewegungen orientiert.

Der 4XF Functional Training Coach ist eine modulare Zertifikats-Weiterbildung und setzt sich aus Basis- und Aufbaumodulen zusammen. Jedes Basismodul stellt eine in sich geschlossene Weiterbildung dar und schließt mit einem Instructor-Zertifikat ab.

Auf der ersten Ebene der Ausbildung müssen zunächst das Pflichtmodul 4XF Functional Training Basic (17 LE) und danach mindestens 20 LE mittels einem oder mehrerer 4XF-Basismodule absolviert werden:

Nach Absolvierung von 37 LE Basismodulen (inkl. Pflichtmodul) müssen mindestens zwei 4XF-Aufbaumodule (je 8 LE) besucht werden:

Das Zertifikat „4XF Functional Training Coach (DTB)“ ist unbegrenzt gültig und muss nicht verlängert werden.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind möglich unter:

https://www.bremer-turnverband.de/4xf-instructor-functional-training-basic

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: BTV-Akademie btv-akademie@bremer-turnverband.de oder Tel. 0421 – 203155-71 (Anke Helmke)

Seiten