Trittsicher durchs Leben (Präventionsgeprüft)

Fortbildung

Ein Drittel aller älteren Menschen über 65 Jahre stürzt mindestens einmal im Jahr. Die Folgen sind oftmals dramatisch. Schwere Frakturen und mitunter eine anschließende Pflegebedürftigkeit verursachen im Gesundheitssystem nicht nur hohe Kosten, sondern bedeuten für die Betroffenen und deren Angehörige viel Leid. „Trittsicher durchs Leben“ heißt ein Setting-Angebot der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), das in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband (dlv), dem Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart (RBK) und dem Deutschen Turner-Bund (DTB) entwickelt  wurde. Ziel ist die bedarfsgerechte Bewegungsförderung. Das Programm „Trittsicher durchs Leben“ versteht sich als ein solches Angebot. Es ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojektes PROFinD2. Neben der Ausgestaltung der Lebens- und Arbeitsräume (z. B. Entfernen von Stolperstellen) ist die körperliche Verfassung des Einzelnen mit entscheidend, ob bzw. wie häufig er stürzt. Genau hier setzt „Trittsicher durchs Leben“ mit folgenden Zielen an:

• Selbstständigkeit erhalten
• Funktionen (Aufstehen, Sicherheit im Stand und im Gehen) verbessern
• Kraft und Gleichgewicht als Grundlagen der Funktionen stärken
• Spaß an Bewegung und soziale Kontakte fördern

Der Kurs besteht aus Kraft- und Balanceübungen:
• gezieltes Muskelaufbautraining mit individuell bestückten Gewichtsmanschetten
• Balance- und Multitaskingtraining mit Seilen, Matten, Luftkissen etc.

Lehrgang: F14
Termin: 26.10.2019
Zeit: Sa 9.30 -16.00 h
Stunden: 8 LE
Kosten: Mitglieder € 60,-/GymCard € 75,-/Externe € 90,
Ort: Turnhalle der Allmersschule, Allmersstr. 2, 27570 Bremerhaven- Geestemünde
Meldeschluss: 29.10.2019
Referentin: Doris Schubert

Vorrausetzungen:
2. Lizenzstufe „Sport in der Prävention“ (Haltung und Bewegung) oder professionelle Ausbildung (Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, Sport- und Gymnastiklehrer) mit nachweislich gesundheitsorientierter Ausrichtung.

Abschluss: Teilnahmebescheinigung