Grußwort zum Jahresausklang

Liebe Turnerinnen und liebe Turner, 
liebe Sportbegeisterte in Bremen und Bremerhaven,

nur noch wenige Tage und dann ist das Jahr 2025 zu Ende – die sportliche Rückschau lenkt den Blick natürlich sofort auf das Deutsche Turnfest in Leipzig. Hier konnten zahlreiche kleine und große Erfolge für Sportlerinnen und Sportler aus dem Bundesland Bremen gefeiert werden. Da Leipzig gleichzeitig auch Ausrichtungsort der Turn-Europameisterschaften war, sind hier zu allererst die zwei Europameistertitel von Karina Schönmaier zu nennen – der Grundstein zum Erfolg liegt unbestreitbar beim TuS Huchting. Erfolge bei den Dance und Gymnastik und Tanz-Wettbewerben von Bremen 1860 und Blumenthal – Auftritte des Musikzuges aus Bremerhaven Surheide – und absolut im Mittelpunkt, die Erfolge der RSG-Mädchen sowohl in Einzelwettbewerben wie auch die Nationalgruppe mit den sechs Gymnastinnen. Diese RSG-Mädchen haben den Deutschen Turnerbund auf der Europameisterschaft in Tallin und der Weltmeisterschaft in Sofia vertreten. Ein richtig toller Erfolg und verdienter Lohn für ihr hartes Training.

Sehr erfolgreich in 2025 waren unsere Mitgliedsvereine in den Turnspielen Korbball, Prellball und Faustball. Auch hier konnten in verschiedenen Altersklassen Deutsche Meistertitel errungen werden. Auch unsere Trampolinturnerinnen und -Turner aus Bremerhaven haben in diesem Jahr schöne Erfolge bei Meisterschaften und nationalen Wettkämpfen erringen können. Allen aktiven und erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern gratulieren wir herzlich und wünschen euch weiterhin viel Erfolg.

All diese Erfolge kommen nicht von ungefähr. Dahinter verbergen sich unermüdliches Training, Disziplin und Ehrgeiz der Sportlerinnen und Sportler. Übungsleitende und Trainerinnen und Trainer, die ganz viel in ihren Sport investieren und ehrenamtliche Vereinsvorstände, die für die nötigen Ressourcen sorgen. ALLEN gilt ein herzlicher Dank und Respekt und Anerkennung für ihre Arbeit.

Die schönen Erfolge dürfen nicht die „Alltagsarbeit“ in den Vereinen verdecken. Hier wird im Kinder- und Jugendbereich neben dem Sport echte Sozialarbeit geleistet – die Vereine widmen sich (endlich) immer mehr „Sportangeboten für Alle“ – sogenannte inklusive Angebote. Die Sportvereine sind mit ihren Seniorinnen-Gruppen echte bewegte und bewegende Begegnungsorte.

Was fehlt sind Turn- und Sporthallen, die einladend sind. Manchmal hilft in den Wintermonaten schon eine gute Beleuchtung zum Sportgelände. Was fehlt sind ausreichend Übungsleiterinnen und Übungsleiter – die meist neben ihrer Berufstätigkeit Woche für Woche mit anderen Sportbegeisterten in der Halle stehen und Verantwortung übernehmen. Hier würde  mehr Anerkennung und Wertschätzung durch Gesellschaft und Politik helfen. Ein erster Schritt ist vielleicht die Anhebung des Übungsleiter-Freibetrages und der Ehrenamtspauschale.

Was uns  allen bleibt , ist hoffentlich die Freude an Turnen und Sport auch im neuen Jahr – und weiterhin gilt : Sport fängt mit Turnen an! 

Das Präsidium des Bremer Turnverbandes und die Mitarbeitenden wünschen Euch Allen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes und friedvolles Jahr 2026. 

Diesen Beitrag teilen:
Aktuelles

Weihnachtspause

Die Geschäftsstelle des Bremer Turnverbandes macht Weihnachtspause und bleibt vom 22.12.2025 bis einschließlich 02.01.2026 geschlossen.Ab Montag, 05.01.2026 sind wir

Weiterlesen »
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner