Unsere Turnkreise

Der Deutsche Turner-Bund ist die Dachorganisation von 22 Landesturnverbänden mit insgesamt 227 regionalen Untergliederungen, wie z.B. Turngaue, Turnbezirke, Turnkreise und Turnverbände. Rund 18.000 Turnvereine und Turnabteilungen sind als Mitgliedsvereine in der Turnbewegung organisiert.
Der Bremer Turnverband ist der Dachverband für alle Aktiven des Turnsports im Land Bremen. Für den direkten Kontakt mit den Vereinen vor Ort hat sich über viele Jahre hinweg eine zusätzliche, örtliche Untergliederung als sinnvoll erwiesen. Im Land Bremen sind dies die drei Turnkreise Bremen-Stadt, Bremen-Nord und Bremerhaven. Sie sind rechtlich unabhängig, verfolgen aber die gleichen ideellen Ziele des Bremer Turnverbandes und werden von ihm auch finanziell gefördert. Weitere Untergliederungen in Turnbezirke oder -gaue gibt es im räumlich begrenzten Gebiet des Bremer Turnverbandes nicht. Die Aufgaben der Turnkreise sind vielfältig, nach außen besonders deutlich werden sie u.a. im Wettkampfsystem und den weiterführenden sportlichen Qualifikationen. Hier geht der Weg der Aktiven von den Vereinsmeisterschaften über die Kreismeisterschaften hin zur Landesmeisterschaft.