Zum Saisonabschluss standen am letzten Wochenende im Juni für die Gruppen der Rhythmischen Sportgymnastik die Spitzenwettkämpfe in der Koblenzer CGM Arena an. Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft präsentierte die im Bundesstützpunkt trainierende JLK-Gruppe von Bremen 1860 erstmals ihre beiden Übungen, mit denen sie sich Mitte November den deutschen Startplatz für die Junioren-EM und -WM 2025 sichern will. Das gleiche Ziel hat die Junioren-Gruppe aus Berlin. Beide Gruppen standen daher am Wochenende besonders im Blickpunkt des Startfeldes. Den Mehrkampf am Samstag, im dem beide Übungen mit Keulen und Reifen gemeinsam in die Wertung einflossen, entschieden die Gymnastinnen aus der Hauptstadt klar für sich. Für die Bremerinnen blieb nach einigen größeren Fehlern die Bronzemedaille. In den beiden Gerätfinals am Sonntag wurden die Karten neu gemischt. Mit 5 Reifen zeigte sich ein ähnliches Bild wie am Vortag und es gab erneut Bronze. Mit 5 Keulen überzeugten die Bremerinnen dann jedoch mit einer sehr starken, energiegeladenen Präsentation und freuten sich mit diesem Handgerät am Ende über die Goldmedaille als neuer deutscher Jugendmeister. Nun bleiben für beide Gruppen knapp fünf Monate Zeit, bis man in der nationalen Qualifikation für die JEM/JWM 2025 erneut aufeinandertrifft.
Auch in der Wettkampfklasse ging es beim Deutschland-Cup um Medaillen. Der Blumenthaler TV war mit vier Gruppen in den beiden Startklassen vertreten, TSV Lesum-Burgdamm und Bremen 1860 jeweils mit einer. Nach dem Mehrkampf haderten die Trainerinnen zum Teil noch mit den Ergebnissen, die für die folgenden Gerätfinals deutlich „Luft nach oben“ zeigten. Dass es nach der erfolgreichen Qualifikation besser geht, zeigten die Bremer Gruppen am Sonntag. Bei den Juniorinnen gewann die JWK-Gruppe von Bremen 1860 den Deutschland-Cup für ihre Übung mit fünf Bällen. Die Gymnastinnen des Blumenthaler TV Team 1 freuten sich über die Silbermedaille. Bei den älteren Gymnastinnen der nach oben offenen Freien Wettkampfklasse FWK sicherte sich Team 1 des Blumenthaler TV mit fünf Paar Keulen ebenfalls die Silbermedaille.
Die Titelkämpfe in Koblenz glichen eine wahren Hitzeschlacht, was es für die jungen Gymnastinnen nicht einfach machte, ihre Übungen konzentriert und fehlerfrei abzurufen. Insgesamt 76 Gruppen präsentierten sich in drei Altersklassen, sieben davon aus Bremen. Dabei konnten sich die Bremer Teams der Unterstützung und Anfeuerung durch die mitgereisten Eltern und der Vizepräsidentin des BTV, Corinna Wiatrek sicher sein.
(von links nach rechts):
Hintere Reihe: Blumenthaler TV Team 1 (FWK), Bremen 1860 (JWK)
Mittlere Reihe: Blumenthaler TV Team 1 (JWK)
Vordere Reihe: Bremen 1860 (JLK)