Erfolgreiche Gymnastinnen bei den FINALS

Am 06. und 07. Juni stand für die Bremer Gymnastinnen der Meisterklasse der Saisonhöhepunkt im Kalender. Die Deutschen Meisterschaften Einzel und Gruppe wurden als Teil der FINALS 2024 in der Frankfurter SÜWAG Energie Arena ausgetragen. Im Einzel waren mit Julia Stavickaja und Sandy Kruse (beide Bremen 1860) gleich zwei Bremerinnen am Start. Julia Stavickaja blickt auf eine lange und erfolgreiche sportliche Laufbahn zurück. Bereits 2013 turnte sie ihre erste Deutsche Meisterschaft in der obersten Kategorie, 2014 wechselte sie in die Nationalgruppe und turnte noch im gleichen Jahr ihre erste WM. 2016 führte sie ihr Weg mit der deutschen Gruppe bis hin zu den Olympischen Spielen in Rio. Kein Wunder, dass Julia Stavickaja vom Publikum in Frankfurt gefeiert wurde, als sie routiniert ihre Übungen präsentierte. Im Mehrkampf belegte sie Platz 10 und qualifizierte sich außerdem für das Finale mit dem Reifen. Der Ausfall einer Gymnastin ermöglichte Julia Stavickaja kurzfristig auch noch den Nachrücker-Start in den Finals mit Ball und Band. Ein anspruchsvolles Programm, bei dem in allen drei Finals nach kleinen Unsicherheiten am Ende jeweils der achte Platz blieb. Sandy Kruse, zeitweilig ebenfalls in der Nationalgruppe und aktuell mit Ziel Abitur 2025 zurück in Bremen, präsentierte sich ebenfalls in guter Form. Im Mehrkampf belegte sie Platz 11, konnte sich dabei aber leider nicht für die Gerätefinals qualifizieren.

Nach den erfreulichen Einzel-Ergebnissen standen die Gruppen-Wettkämpfe an. Die MK-Gruppe von Bremen 1860 erwischte im Mehrkampf einen rabenschwarzen Tag und belegte nach mehreren schweren Fehlern nur den sechsten und vorletzten Platz. Da sich alle der nur sieben gestarteten Gruppen automatisch für die Gerätefinals am nächsten Tag qualifizierten, gab es für die 1860-Gymnastinnen eine zweite Chance. Die Gruppe zeigte sich dabei deutlich sicherer, trotzdem blieb im Finale Reifen nur Platz 7 und im Finale Ball/Band Platz 6.

Sandy Kruse (links) wurde bei der deutschen Meisterschaft Mehrkampf-Elfte hinter Julia Stavickaja, die sich zudem für drei Einzelfinals qualifizierte.

Platz sechs der Gruppe von Bremen 1860 war okay, aber die Leistung hätte etwas besser sein können.

Ergebnisse:

Mehrkampf Einzel