Die Bremer Sportjugend (BSJ) und der Landessportbund Bremen e.V. (LSB) haben am Freitag, 5. April, in Bremerhaven die Übungsleiter:innen-Lizenzen und Kooperationsurkunden für die „Anerkannten Bewegungskindergärten“ vergeben. Rund 30 Personen begleiteten die Veranstaltung in der Aula der Gaußschule II in Bremerhaven.
Das von der BSJ, dem LSB und dem Bremer Turnverband e.V. initiierte Projekt „Anerkannter Bewegungskindergarten“ zielt auf die frühkindliche Bewegungsförderung und möchte Bewegungsmangel bei Kindern und deren Folgen entgegenwirken. Das zentrale Ziel ist die Einführung von regelmäßigen Bewegungsstunden in der Woche durch den Aufbau von Partnerschaften zwischen Sportvereinen und Kindergärten. Verpflichtender Bestandteil des Projekts ist neben den wöchentlichen Bewegungseinheiten ebenfalls der Erwerb einer sportartübergreifenden ÜL-C Lizenz der begleitenden Erzieher:innen in Kooperation mit dem Bildungswerk des Landessportbundbundes Bremen e.V.
Projektdauer beträgt drei Jahre
In Bremerhaven kooperieren derzeit 23 Kindertagesstätten mit ihren Sportvereinen. Die Kooperationen sind drei Jahre gültig und werden durch die Bremer Sportjugend, den Landessportbund Bremen, die AOK Bremen/Bremerhaven, die Unfallkasse Bremen, die Senatorin für Kinder und Bildung, den Magistrat Bremerhaven und den Bremer Turnverband gefördert. Neun Bremerhavener und drei Bremer Kindertagesstätten haben zum aktuellen Kindergartenjahr ihre Kooperationen mit ihren Sportvereinen begonnen oder um drei weitere Jahre verlängert. Dazu zählen aus Bremerhaven die Kindertagesstätte Robert-Blum-Straße, die Kindertagesstätte Vorstraße, die Kindertagesstätte Columbus-Center, die Kindertagesstätte Neidenburger Straße, die Kita auf der Eeke, die Kita Poststraße, die Kindertagesstätte Kleiner Blink, Mäuse vom Kampacker e.V. und die Kita St. Ansgar sowie aus Bremen die AWO Kita Herrschaftliche Tannen, das Kinder- und Familienzentrum Kapitän-Dallmann-Straße und das Kinder- und Familienzentrum Osterhop.
Die Bremer Sportjugend nimmt für die neue Staffel, die nach den Sommerferien 2024 startet, noch bis Ende Mai 2024 Anträge entgegen. Diese sind online auf den Homepages der Bremer Sportjugend und des Bremer Turnverbands zu finden.
Quelle: LSB