Prellball: Bremer Landesauswahl der Jugend gewinnt Deutschlandpokal

die Bremer Landesauswahlmannschaft der Prellballjugend reiste an diesem Wochenende zum Deutschlandpokal nach Berlin. Insgesamt waren 8 Landesturnverbände vertreten und „kämpften“ um die begehrte Trophäe.

Zum ersten Mal seit 2019 in Sottrum fand dieses Jahreshighlight endlich wieder statt.

Es konnte in allen vier Altersklassen eine Mannschaft gemeldet werden.

Die Spielerinnen und Spieler der Mannschaften setzten sich aus zwei Vereinen aus Bremen zusammen:

MTV Eiche Schönebeck und SG Aumund-Vegesack.

Bereits am Freitag startete die 40-köpfige Bremer Delegation mit einem Reisebus Richtung Hauptstadt.

Samstag waren die Vorrundenspiele, am Sonntag folgte die Endrunde.

Die wJ 11-14 mit Wiebke Stremke, Gülbahar Sech Oglou, Nalan Gökce, Aylin Gökce, Amina Berisa, Mia Dachnio, Anna Ruhl und Tove Puls, allesamt vom MTV Eiche Schönebeck, wurden betreut von Neele Tiedje. Die junge Truppe hatte sich vor kurzem erst zum Deutschen Meister gekrönt und 

spielte am Samstag eine souveräne Gruppenphase. Der Gruppensieg vom Samstag und eine tolle Leistung im Halbfinale gegen die Mädels aus Niedersachsen bescherte den Bremerinnen den Einzug ins Finale – Gegner Westfalen. Beide Mannschaften spielten auf höchstem Niveau und hielten das Spiel sehr knapp. Erst in der letzten Minute konnten die Bremer Mädels das Spiel für sich entscheiden und das Finale gewinnen. Gülbahar Sech Oglou wurde als beste Spielerin ihrer Altersklasse auf der Position am Schlag ins Dreamteam gewählt!!!

Krankheitsbedingt fehlten der Mannschaft leider Spielerin Joy Achi und Betreuerin Sina Dentler. Beide mussten leider kurzfristig vor Abfahrt absagen.

Die mJ 11-14 mit Leon Estreich, Konrad Engel und Alex Estreich von der SG Aumund-Vegesack, sowie Max Krzensk, Youssef Mahjoub, Yassin Mahjoub, Leon Hinrichs, Henning Stremke und Jonas Kuhlmann vom MTV Eiche Schönebeck mit ihren Betreuern Fabi Severin und Onno Wilksen konnten sich am Samstag in der Vorrunde ausschließlich über Siege freuen. Am Sonntag im Halbfinale konnten sich das Bremer Team deutlich gegen den Schwäbischen Turnerbund durchsetzen. Im Finale warteten die Jungs aus Baden. Die „Flummis“ (interner Spitzname der Bremer Mannschaft) waren ab Sekunde 1 voll da, zeigten, wie in allen Spielen vorher auch, wieder eine super Leistung und fuhren mit 12 Punkten Vorsprung einen klaren Sieg ein.

Mit Konrad Engel (Position Mitte) und Alex Estreich (Position rechts) wurden gleich zwei Bremer als beste Spieler auf Ihrer Position in ihrer Altersklasse ins Dreamteam gewählt!!!

Die wj 15-18 ging dieses Jahr mit Sophie Tiedemann vom SAV und Laura Krzensk, Merle Jonkhans und Sophia Fischer vom MTV Eiche Schönebeck um das Betreuer-Team mit Janine Schröder und Melanie Stöver an den Start. Die Mädels erspielten sich mit einer tollen Teamleistung und starken Kampfgeist am Samstag einen Platz in der Endrunde um am Sonntag noch einen draufzulegen und nur knapp im Spiel um Platz 5 am Landesturnverband aus Pfalz zu scheitern.

Die mJ 15-18 mit Lars Kahle, Laurenz Pol und Jannick Stelljes von der SG Aumund-Vegesack, sowie Finn Robakowski, Anes Mahmoud, Muhammed Sech Oglou, Can Gökce und Serkan Gkiretti vom MTV Eiche Schönebeck mussten sich in einem starken Feld beweisen. Das Team um die Betreuer Moritz Wolf und Fynn Kroffke zeigte in jedem Spiel eine herausragend tolle Leistung und sicherte sich so den Gruppensieg am Samstag und den Platz im Halbfinale am Folgetag gegen Schwaben. Der Siegeszug konnte auch hier weitergeführt werden und die Bremer zogen gegen den Badischen Turnerbund ins Finale ein. Hier zeigten die Jungs nochmal durchweg was in ihnen steckt und siegten letztendlich souverän mit 8 Punkten. Jannick Stelljes wurde als bester Spieler seiner Altersklasse auf der Position Mitte ins Dreamteam gewählt!!!

Mit diesen tollen Leistungen aller 4 Mannschaften und jedem einzelnen Spieler war zu diesem Zeitpunkt klar:

Deutschlandpokalsieger 2024 ist BREMEN

Mit drei gewonnenen Finalen setzt sich der Bremer Turnverband gegen den punktgleichen Badischen Turnerbund, die somit den zweiten Platz belegt haben, durch.

Den dritten Platz teilen sich die ebenfalls punktgleichen Landesturnverbände aus Westfalen und Niedersachsen.

Der Jubel bei allen Bremer beteiligten war groß. Besondere Freude konnte man dem Landesjungendfachwart Timo Schulz ansehen, der sich vorab große Sorgen machen musste, dass Bremen überhaupt an dieser Veranstaltung teilnehmen konnte aufgrund der hohen finanziellen Kosten für Transport und Unterkunft. Umso stolzer und dankbar ist er nun auf alle Spielerinnen und Spieler, dem Betreuer-Team und allen Unterstützern.

Der Deutschlandpokal war auch in diesem Jahr wieder eine toll ausgerichtete Veranstaltung und ein schönes Prellballfest fröhliches Miteinander aller Turnverbände. Die Bremer Prellballjungend freut sich schon jetzt auf den nächsten Deutschlandpokal 2025 in Freiburg.

Diesen Beitrag teilen:
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner