Kinderturnen

TUJU - Treff 2017

Wir brauchen deine Unterstützung!

Am Freitag den 17.02.2017 um 18:30 Uhr, lädt die Bremer Turnerjugend alle ein, die sich für die Jugend einsetzen und engagieren möchten.
Alle die dabei sind, haben die Möglichkeit mitzuarbeiten und mitzubestimmendie und die Kinder und Jugendlichen der 70 Bremer Vereine zu vertreten.Der gemeinsame Austausch findet in der Geschäftstelle des Bremer Turnverbandes, in der Violenstr. 27, statt.

Wir freuen uns auf Dich!

(Joana Hallmann & Mareike Lehmann)

Tuju - Stars

Wir freuen uns den Showwettkampf der Tuju-Stars am 13.Mai 2017 in Bremen auszurichten und laden alle Turn, Akrobatik Trampolin, Einrad, Tanz oder Rope Skipping Gruppen herzlich zu diesem besonderen Wettkampf ein. Alle Gruppen die gerne bei Showwettbewerben mitmachen möchten, oder sich neben dem Ligenbetrieb präsentiern möchten können mitmachen. Auch Gruppen die ihre bunte und lang einstudierte Weihnachtsshow noch einmal präsentieren möchten können dieses Event hier für nutzen.

Diese Wettbewerbe wurden geschaffen, um Gruppen die Möglichkeit zu geben, Vorführungen in einer Show miteinander zu vergleichen. Dabei steht es den Gruppen frei, verschiedene gestalterische Elemente zu wählen, wie Musik, Gruppengröße, Einsatz von (Hand-)Geräten etc. Ganz wie bei einem Schauturnen im Verein, nur dass hier verschiedenen Vereine gegeneinander antreten. Dieser Wettkampf ist auch ideal für Gruppen, die zuvor noch nie an einem Wettkampf teilgenommen haben, da es recht wenige Auflagen gibt. Hier dürft ihr euer Können und eure Kreativität unter Beweis stellen, ohne Pflichtelemente oder strenge Regularien zu beachten. Die Gewinner können an dem Bundesfinale in Berlin teilnehmen.

Anmeldungen und Information:

Bremer Turnerjugend

Ansprechpartner: Joana Hallmann / Monika Hoffmann

tuju@bremer-turnverband.de T: 0421- 325408

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Affenstark und Löwenschlau

Die Kinderturn-Show wird im kommenden Jahr in Kooperation mit der SG Findorff, am 18. Juni 2017 in Findorff aufgeführt.
Die Kinderturn-Show ist eine Show für Kinder von Kindern, deren Protagonisten Taffi, Paul und der Graslöwe
durch eine liebevoll inszenierte Geschichte zum Thema Umweltschutz führen.
Die Kinderturn-Show darf zum Lachen, Tanzen und Mitmachen anregen. So werden bei der Aufführung
die Kinder abgeholt mit zu tanzen oder mit einer Polonäse über die Bühne zu gehen.
Die Geschichte führt durch die Welt des Kinderturnens.
Bewegungslandschaften, Tänze, Trampolinturnen und vieles mehr werden Euch lebhaft präsentiert.

Seid dabei!

Trendsportday „Move4FreeX“

Die Veranstaltung für Junge Menschen!

Im kommendem Jahr würden wir gerne in Kooperation mit einem interessierten Verein erstmalig den geförderten Trendsportday „Move4FreeX“ in Bremen ermöglichen. Move4FreeX ist ein Konzept für Vereine zur Gewinnung junger Menschen.

Der Kinderturnsonntag

wird 2017 am 5. November stattfinden. Alle mitmachenden Vereine bekommen wieder individuelle Flyer zum Verteilen, auch stellen wir gerne das Air-Treck für diesen Tag zur Verfügung oder vergeben Urkunden für das Kinderturn-Abzeichen.

Das Kinderturn-Abzeichen

In vielen Vereinen wird das Kinderturnabzeichen abgenommen. Hier können die Kinder sich spielerisch mit den Themen Springen und Fliegen, Rollen, Rutschen und Fahren, Rhythmik, Sinneswahrnehmung, Zirkuskünste, Spielen mit Handgeräten sowie Hängen und Stützen auseinanderzusetzen und stolz mit einer Urkunde und dem Abzeichen nach Hause gehen.
Also nichts wie hin!