Kinderturnen

Kinderturn-Show "Affenstark und Löwenschlau"

Erstmalig soll die Kinderturn-Show „Affenstark und Löwenshow“ in Bremen aufgeführt werden. In Kooperation mit der Gesamtschule Ost, dem OT Bremen und dem BTV wird die von Aktion Mensche geförderte „Mitmach Show“ für Kinder am 27.05 um 18:00h und 28.05 um 16:00h in der Sporthalle der Gesamtschule Ost aufgeführt.

Die 100 Darsteller aus Schule und Verein haben am vergangenen Montag bei der letzten gemeinsamen Probe für ordentliche Stimmung in der Halle gesorgt. Es liefen Raubtiere über die Bühne, Affen trommelten wild zum Takt der Musik, kleine Turnerinnen bauten in Löwen- und Zebrakostümen ihre einstudierten Pyramiden.

Die Kinderturn-Show ist eine Show für Kinder von Kindern, deren Protagonisten Taffi, Paul und Graslöwe durch eine liebevoll inszenierte Geschichte zum Thema Umweltschutz führen. Die Kinderturnshow darf zum lachen, tanzen und mitmachen anregen so werden bei den beiden Aufführungen die Kinder abgeholt mit zu tanzen oder mit einer Polonäse über die Bühne zu gehen. Die Geschichte führt durch die Welt des Kinderturnens - Bewegungslandschaften, Tänze, Trampolinturnen und vieles mehr werden Euch lebhaft präsentiert. Seid dabei!

www.bremer-turnverband.de/kinderturnen

Infos zu der Show: hier beim BTV, Tel. 0421- 325 408, tuju@bremer-turnverband.de

Der diesjährige Kinderturnsonntag findet am 6. November 2016 statt  "kommt alle in die Halle"

Tuju - Stars

Das Shovevent der Tuju-Stars soll ersmalig im Frühjahr 2017 in Bremen getrennt vom Rendevou der Besten und dem Dance Cup stattfinden. Zu diesem Wettkampf sind alle Turn- und Akrobatik Gruppen eingeladen die gerne bei Showwettbewerben mitmachen, oder sich neben dem Ligenbetrieb präsentiern möchten. Auch Gruppen die ihre bunte und lang einstudierte Weihnachtsshow noch einmal präsentieren möchten können dieses Event hier für nutzen.

Diese Wettbewerbe wurden geschaffen, um Gruppen die Möglichkeit zu geben, Vorführungen in einer Show miteinander zu vergleichen. Dabei steht es den Gruppen frei, verschiedene gestalterische Elemente zu wählen, wie Musik, Gruppengröße, Einsatz von (Hand-)Geräten etc. Ganz wie bei einem Schauturnen im Verein, nur dass hier verschiedenen Vereine gegeneinander antreten. Dieser Wettkampf ist auch ideal für Gruppen, die zuvor noch nie an einem Wettkampf teilgenommen haben, da es recht wenige Auflagen gibt. Hier dürft ihr euer Können und eure Kreativität unter Beweis stellen, ohne Pflichtelemente oder strenge Regularien zu beachten.
Die Gewinner können an dem Bundesfinale teilnehmen.

Anmeldungen: Bremer Turnerjugend

Ansprechpartner: Joana Hallmann

tuju@bremer-turnverband.de

T: 0421- 325408

8. Auflage der Broschüre „Junge Familien in Schwung“

Die 8. Auflage unserer Broschüre „Junge Familien in Schwung – Bewegungsförderung für Kinder“ ist aufgelegt.

Das Kinderturn-Abzeichen

In vielen Vereinen wird das Kinderturnabzeichen abgenommen. Hier können die Kinder sich spielerisch mit den Themen Springen und Fliegen, Rollen, Rutschen und Fahren,
Rhythmik, Sinneswahrnehmung, Zirkuskünste, Spielen mit Handgeräten sowie Hängen und Stützen auseinanderzusetzen und stolz mit einer Urkunde und dem Abzeichen nach Hause gehen.
Also nichts wie hin!