Bremer Landesmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik

Am Samstag 15.2. und Sonntag 16.2.25 fand die 51. Bremer Landesmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik in der Bundesstützpunkthalle RSG statt. Die Veranstaltung wurde von fünf Bremer Vereinen unterstützt, die insgesamt 48 Einzelgymnastinnen und 12 Gruppen meldeten.

Die teilnehmenden Vereine waren:

  • Blumenthaler TV
  • Bremen 1860
  • OSC Bremerhaven
  • TV Eiche Horn
  • TSV Lesum-Burgdamm

Die Wettkämpfe waren durchweg spannend und lebhaft. In der Altersklasse (AK) 10-12, Level B traten 17 talentierte Starterinnen im Dreikampf (ohne Handgerät, Reifen und Keule) an. Hier
beeindruckte Leentje Ramelow vom Blumenthaler TV, die mit 45,30 Punkten den Titel der Landesmeisterin gewinnen konnte. In der AK 13-15, Level B, zeigte Livia Gutowska (Blumenthaler TV) ebenfalls eine hervorragende Leistung und sicherte sich mit 57,80 Punkten den Landestitel. In dieser Altersklasse mussten die Gymnastinnen je eine Übung mit dem Reifen, Keulen und Band turnen.

Im Wettkampf Level B für Teilnehmerinnen ab 16 Jahren wurden ebenfalls die Geräte Reifen, Keulen, Band geturnt und hier setzte sich Viktoria Vashenko vom OSC Bremerhaven mit 70,50 Punkten durch und wurde Landesmeisterin.

Im Level A traten 15 Gymnastinnen an, die für ihre herausragenden Leistungen mit Medaillen geehrt wurden. In den einzelnen Altersklassen (AK) belegten jeweils den ersten Platz:

  • AK 10: Malu Nitschke (Blumenthaler TV)
  • AK 11: Tuana Yanik (Bremen 1860)
  • AK 12: Eva Krivolapova (OSC Bremerhaven)
  • AK 13: Diana Schneider (TV Eiche-Horn)
  • AK 14: Sophia Nikolitsis (1860)
  • AK 15: Daria Merkel (Bremen 1860)

Im Bereich der Gruppenwettkämpfe, die am Sonntag stattfanden, gab es ebenfalls eine große Resonanz: 12 Gruppen stellten ihre neuen Choreografien vor. Besonders beeindruckend war die Gruppe der Jugend, Level A, von Bremen 1860, die für die Junioren-EM in Tallinn und die Junioren-WM in Sofia nominiert wurde. Die Trainerinnen Birgit Passern und Irina Hermansky-Pfennig waren sehr stolz auf ihre Schützlinge Anna-Lena Salokhina, Stella Quint, Anabel Anthi Nguyen, Lina Reiswich, Nayla Koppenstein Trigo und Viktorija Gataullin. Die beiden Choreografien mit Reifen und Keulen waren von hoher Schwierigkeit und beeindruckten die Zuschauer.

Zusätzlich überzeugte die Gruppe 1 in der Klasse AK 15+ vom Blumenthaler TV mit einer imposanten Keulenchoreografie und holte sich den Landestitel.

Die Siegerinnen freuten sich über Urkunden, Medaillen und kleine Präsente. Die Siegerehrungen wurden von Frau Ingelore Rosenkötter (Präsidentin des Bremer Turnverbandes), Frau Corinna Wiatrek (Vizepräsidentin des Bremer Turnverbandes), Frau Monika Kramer (Turnkreis Bremen-Stadt) und Herrn Jürgen Linke (Turnkreis Bremen/Nord) durchgeführt.

Die 51. Bremer Landesmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr das hohe Niveau der Bremer Athletinnen sowie die exzellente Arbeit der Trainerinnen und Vereine.

Diesen Beitrag teilen:
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner