Jenny Rothfischer, Holger Bahrenburg, Ralf Müller, Matthias Dittrich und Volker Heinze (von links) freuen sich auf die DM in Sottrum.
Die Spannung steigt an der Wieste: Der TV Sottrum richtet erstmals die Senioren-DM im Prellball aus. Ein Großereignis, auf das sich die Macher freuen.
Volker Heinze und seine Mitstreiter vom TV Sottrum sind echte Experten, wenn es um die Austragung großer Prellball-Turniere geht. Bereits den Deutschlandpokal sowie die Deutschen Meisterschaften der Jugend und der Leistungsklassen haben sie an die Wieste geholt und erfolgreich in der Sporthalle am Bullenworth ausgerichtet. Eine DM fehlte jedoch – die der Senioren. Das wird sich nun aber ändern: Der TV Sottrum richtet am 27. und 28. April die Senioren-DM aus. Es ist bereits die 60. Auflage des Wettbewerbs.
Dass die Sottrumer als Ausrichter auserwählt worden sind, wundert Volker Heinze, Chef der TV-Prellballer, keineswegs. „Wir haben als Ausrichter einen guten Ruf und sind darin erprobt.“ Es sei durchaus ein Selbstgänger gewesen, als man seine Bewerbung eingereicht habe. Am letzten April-Wochenende werden nun 35 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen um die DM-Titel spielen. „Bei den Frauen haben wir leider nur ein kleines Feld“, bedauert Heinze. Bei den Frauen 30 treten mit dem TV Baden und dem TSV Marienfeld lediglich zwei Teams an, bei den Frauen 40 sind es drei. Daher werden diese Teams eine gemeinsame Spielrunde austragen.
VOLLES FELD BEI DEN MÄNNERN 60
Bei den Männern sind die Starterfelder besser gefüllt. Fünf Teams treten bei den Männern 30 an. Bei den Männern 40 sind sechs, bei den Männer 50 neun und bei den Männern 60 sogar zehn Mannschaften am Start. „Der Süden fällt in diesem Jahr ein bisschen runter. Vielleicht scheuen die Mannschaften doch ein wenig den langen Weg“, mutmaßt Volker Heinze. Er selbst wird bei der DM auch die Spielfelder betreten. Heinze tritt mit den Männern 40 des TV Sottrum an. „Unser Ziel lautet: Dabei sein ist alles. Denn bei den Männern 30 und 40 wird noch auf Bundesliga-Niveau gespielt“, sagt er.
Die DM, die unter anderem von der Volksbank Wümme Wieste und der Lotto-Sport-Stiftung unterstützt wird, startet in der Halle am Bullenworth am 27. April um 9 Uhr mit den ersten Vorrundenspielen. Um 13.25 Uhr soll die Meisterschaft offiziell von Samtgemeindebürgermeister und Schirmherr Holger Bahrenburg eröffnet werden. Danach werden die Spiele fortgesetzt, sodass die Vorrunde um 18 Uhr abgeschlossen wird. Fortgesetzt wird die DM am Sonntag, 28. April, ab 10 Uhr mit den Endrunden. Diese soll gegen 14.30 Uhr beendet sein, sodass um 15 Uhr die Siegerehrung steigen kann.
Volker Heinze freut sich nicht nur auf das Sportliche, sondern auch auf das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. „Denn es geht auch um das Zusammensein. Es kommen Prellballer nach Sottrum, die sich seit vielen Jahren kennen. Gemeinschaft wird bei uns groß geschrieben, obwohl man sich auf dem Feld sportlich bekämpft.“