Verbandsturntag wählt neues Präsidium

Am 21. September fand im KWADRAT-Veranstaltungszentrum in der Bremer City die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Bremer Turnverbandes, der Verbandsturntag, statt. Vor zwei Jahren wurde die neue Satzung beschlossen, nach der nun erstmals das Präsidium in neuer Zusammensetzung gewählt wurde. Bis auf den Bereich der Finanzen sind dabei keine Aufgaben mehr durch die Satzung fest vorgegeben, sondern sie werden im Nachgang über einen Geschäftsverteilungsplan auf die Präsidiumsmitglieder verteilt.

Ingelore Rosenkötter wurde als Präsidentin wieder gewählt. Corinna Wiatrek, Carsten Gerken und Heike Kretschmann vertreten weiterhin den BTV als VizepräsidentInnen. Neu im Präsidium ist Rüdiger Hennig aus Bremerhaven. Für den Bereich Finanzen ist weiterhin Stephan Pretor, der in diesem Jahr nicht zur Wahl stand, aktiv. Er stellte den Delegierten die Jahresabschlüsse 2021 und 2022 vor und präsentierte trotz des späten Zeitpunktes im Jahr den Haushaltsplan 2023.

Neben den gewohnten Punkten der Tagesordnung stand ein ganz besonderer Moment auf dem Programm. Das Plenum ernannte die langjährige Vorsitzende des Turnkreises Bremen Stadt und Kreisfachwartin der Rhythmischen Sportgymnastik, Monika Kramer, zum Ehrenmitglied des Bremer Turnverbandes.